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Automatische Planung mit Vorgaben

Mit der automatischen Planungsfunktion können Abteilungen mit festen Schichten und vorgegebenen Positionen schnell und effizient geplant werden. Damit dies reibungslos funktioniert, sind einige vorbereitende Einstellungen notwendig. Im Folgenden werden die erforderlichen Schritte übersichtlich erklärt.

Sonderaufgaben definieren

Lege zunächst die Stationen an, die in der Gruppe besetzt werden sollen.

Schritt 1: Stationen anlegen Öffne das Modul „Sonderaufgaben“ (3015) und lege die Aufgaben an, die in der Gruppe besetzt werden sollen. Beispiel: Für Aufgaben wie „Treiben“, die mehrfach besetzt werden müssen, reicht es, die Aufgabe einmalig anzulegen.

PEP-Gruppen einrichten

Schritt 2.1: Anzahl der Positionen festlegen Definiere, wie viele Positionen es in der Gruppe geben soll. Trage die gewünschte Anzahl in der Spalte „Anzahl Muster“ ein, z. B. 5.

Schritt 2.2: Sonderaufgaben zuweisen Wechsle in das Register „Sonderaufgaben“ und füge die zuvor erstellten Aufgaben hinzu. Gib dabei die benötigte Anzahl an Personen für jede Aufgabe an.

Schritt 2.3: Bereiche verknüpfen Im Register „Bereiche“ musst du die Aufgaben ebenfalls mit den entsprechenden Bereichen verknüpfen.

Nach diesen Schritten erscheinen in der PEP fünf Vorlagen, die bereits mit den Bereichen und Sonderaufgaben verknüpft sind und für die weitere Planung genutzt werden können.

Mitarbeiter zuweisen

Schritt 3: Mitarbeiter qualifizieren Damit die automatische Planung funktioniert, musst du festlegen, welche Mitarbeiter für welche Sonderaufgaben geeignet sind. Weise den Mitarbeitern, die der PEP-Gruppe zugeordnet sind, die entsprechenden Aufgaben zu. Optional kannst du die „Leistung“ (Nettofaktor) der Mitarbeiter festlegen, um z. B. anzugeben, dass ein Mitarbeiter für eine Aufgabe in einer bestimmten Gruppe besser geeignet ist als in einer anderen.

Planung erstellen

Schritt 4.1: Leere Planung anlegen Erstelle zunächst eine leere Planung, z. B. durch Drücken der Eingabetaste in der ersten Vorlage.

Schritt 4.2: Bereich zuweisen Weise der Planung einen Bereich zu.

Schritt 4.3: Alle Stationen planen Führe diesen Vorgang für alle Stationen der Gruppe durch.

Schritt 4.4: Planung speichern Speichere die erstellte Planung.

Diese Planung kann kopiert oder als Schicht in die folgenden Monate übertragen werden, um sie wiederzuverwenden.

Halbautomatische Planung

Schritt 5.1: Sonderaufgabe auswählen Wähle eine Sonderaufgabe in der Planung aus, um alle zugehörigen Mitarbeiter anzuzeigen. Diese können nach ihrem Nettofaktor sortiert werden, sodass die bestgeeigneten Mitarbeiter oben erscheinen.

Schritt 5.2: Mitarbeiter zuordnen Klicke in die erste Zeile der Vorlage, um die Mitarbeiter nach ihrer Eignung zu sortieren. Markiere den Tag der Person, die die oberste Aufgabe übernehmen soll.

Schritt 5.3: Aufgabe zuweisen Drücke die Taste F12, um die oberste Vorlage der markierten Person zuzuordnen. Die Planung wird übertragen, und die nächste Aufgabe des Stapels wird automatisch ausgewählt, wobei die Mitarbeiter erneut sortiert werden.

Wiederhole diesen Vorgang, bis alle Aufgaben des Stapels verplant sind.

Vollautomatische Planung

Schritt 6: Automatik starten Für eine noch einfachere Planung drücke die Taste F11. Der gesamte Stapel wird automatisch verplant.

Wichtige Hinweise:

Hybridplanung

Du kannst vorab einzelne Positionen manuell planen und anschließend die Automatik starten. In diesem Fall werden nur die noch offenen Positionen automatisch verplant.

Mit diesen Schritten kannst du die automatische Planung effizient nutzen und flexibel an deine Anforderungen anpassen!