Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tutorial:pep_automatische_planung_vorgabe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
tutorial:pep_automatische_planung_vorgabe [2025/09/24 17:17] seegertutorial:pep_automatische_planung_vorgabe [2025/09/24 22:20] (aktuell) seeger
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Automatische Planung mit Vorgaben ====== ====== Automatische Planung mit Vorgaben ======
 +Mit der automatischen Planungsfunktion können Abteilungen mit festen Schichten und vorgegebenen Positionen schnell und effizient geplant werden. Damit dies reibungslos funktioniert, sind einige vorbereitende Einstellungen notwendig. Im Folgenden werden die erforderlichen Schritte übersichtlich erklärt.
  
-Abteilungen mit festen Schichten und vorgegebenen Positionen können schnell automatisch geplant werden. Hierzu sind jedoch einige Vorbereitungen zu treffen. Hier werden die notwenigen Einstellungen kurz vorgestellt und erklärt.+===== Sonderaufgaben definieren ===== 
 +Lege zunächst die Stationen an, die in der Gruppe besetzt werden sollen.
  
-====== Sonderaufgaben ====== +**Schritt 1: Stationen anlegen**   
- +Öffne das Modul Sonderaufgaben“ (3015) und lege die Aufgaben an, die in der Gruppe besetzt werden sollenBeispiel: Für Aufgaben wie „Treiben“, die mehrfach besetzt werden müssen, reicht es, die Aufgabe einmalig anzulegen 
-Lege zunächst die Stationen an, die du in der Gruppe besetzen willst. Öffne dazu das Modul "Sonderaufgaben (3015) und lege die Aufgaben an. Wenn Du eine Aufgabe mehrfach besetzen musstz.B. Treiben, musst du die Aufgabe an dieser Stelle nur einfach anlegen.+
  
 {{:tutorial:va_sonderaufgaben.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_sonderaufgaben.png?direct&400|}}
  
-===== PEP-Gruppen ===== +===== PEP-Gruppen einrichten ===== 
- +**Schritt 2.1: Anzahl der Positionen festlegen**   
-Zunächst musst Du bestimmenwieviele Postionen es in der Gruppe geben soll. Trage in der Spalte //Anzahl Muster// die Anzahl ein, in diesem Beispiel 5.+Definierewie viele Positionen es in der Gruppe geben soll. Trage die gewünschte Anzahl in der Spalte Anzahl Muster“ ein, z. B. 5.  
  
 {{:tutorial:va_pepgruppen.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pepgruppen.png?direct&400|}}
  
-Jetzt musst du die neuen Sonderaufgaben der Gruppe zuweisen. Im Register "Sonderaufgaben" kannst Du hier die Aufgaben hinzufügen und auch direkt die Anzahl der Personen angeben, die benötigt wird+**Schritt 2.2: Sonderaufgaben zuweisen**   
 +Wechsle in das Register Sonderaufgaben“ und füge die zuvor erstellten Aufgaben hinzu. Gib dabei die benötigte Anzahl an Personen für jede Aufgabe an 
  
 {{:tutorial:va_pepgruppen_sa.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pepgruppen_sa.png?direct&400|}}
  
-Die selben Punkte müssen auch im Register "Bereiche" angelegt werden. Jeder Bereich muss mit der Aufgabe verknüpft werden.+**Schritt 2.3: Bereiche verknüpfen**   
 +Im Register Bereiche“ musst du die Aufgaben ebenfalls mit den entsprechenden Bereichen verknüpfen 
  
 {{:tutorial:va_pepgruppen_ber.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pepgruppen_ber.png?direct&400|}}
  
-In der PEP erscheinen dann 5 Vorlagen, in der in den kommenden Schritten die Besetzung geplant wird. Auch die Bereiche / Sonderaufgaben sind bereits vorhanden.+Nach diesen Schritten erscheinen in der PEP fünf Vorlagen, die bereits mit den Bereichen und Sonderaufgaben verknüpft sind und für die weitere Planung genutzt werden können 
  
 {{:tutorial:va_pep_leer.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_leer.png?direct&400|}}
  
-===== Personen ===== +===== Mitarbeiter zuweisen ===== 
- +**Schritt 3: Mitarbeiter qualifizieren**   
-Damit die Automatik die Planung erstellen kann, musst Du ihr mitteilenwelcher Mitarbeiter die Aufgabe übernehmen kann. Dass die Personen der PepGruppe zugewiesen sein muss, versteht sich von selbst. Weise bitte den Mitarbeitern die Sonderaufgaben zu. Du kannst die "Leistungder Mitarbeiter bestimmenSo wie in diesem Beispiel kannst Du auch einstellenwenn die Person für dieselbe Aufgabe in einer Gruppe besser geeignet istals in einer anderen Gruppe.+Damit die automatische Planung funktioniert, musst du festlegenwelche Mitarbeiter für welche Sonderaufgaben geeignet sind. Weise den Mitarbeiterndie der PEP-Gruppe zugeordnet sind, die entsprechenden Aufgaben zu. Optional kannst du die Leistung“ (Nettofaktor) der Mitarbeiter festlegen, um zB. anzugebendass ein Mitarbeiter für eine Aufgabe in einer bestimmten Gruppe besser geeignet ist als in einer anderen.  
  
 {{:tutorial:va_personen.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_personen.png?direct&400|}}
  
-===== Die Planung ===== +===== Planung erstellen ===== 
- +**Schritt 4.1: Leere Planung anlegen**   
-Erstelle zunächst eine leere Planung, z.B. mit Enter in der 1. Vorlage. +Erstelle zunächst eine leere Planung, z. B. durch Drücken der Eingabetaste in der ersten Vorlage.  
  
 {{:tutorial:va_pep_1.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_1.png?direct&400|}}
  
-Weise dieser Planung einen Bereich zu.+**Schritt 4.2: Bereich zuweisen**   
 +Weise der Planung einen Bereich zu.  
  
 {{:tutorial:va_pep_2.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_2.png?direct&400|}}
  
-Plane so alle Stationen deiner Gruppe.+**Schritt 4.3: Alle Stationen planen**   
 +Führe diesen Vorgang für alle Stationen der Gruppe durch 
  
 {{:tutorial:va_pep_3.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_3.png?direct&400|}}
  
-Speichere diese Planung. +**Schritt 4.4: Planung speichern**   
 +Speichere die erstellte Planung.  
 <WRAP center round tip 100%> <WRAP center round tip 100%>
-Um diese Planung wiederzuverwenden, kann man sie kopieren, oder als Schicht in die folgenden Monate übertragen.+Diese Planung kann kopiert oder als Schicht in die folgenden Monate übertragen werden, um sie wiederzuverwenden.
 </WRAP> </WRAP>
  
-Wählst du nun eine Sonderaufgabe in der Planung aus, werden alle Mitarbeiter der Sonderaufgabe markiert +===== Halbautomatische Planung ===== 
- +**Schritt 5.1: Sonderaufgabe auswählen**   
-{{:tutorial:va_pep_4.png?direct&400|}} +Wähle eine Sonderaufgabe in der Planung aus, um alle zugehörigen Mitarbeiter anzuzeigenDiese können nach ihrem Nettofaktor sortiert werden, sodass die bestgeeigneten Mitarbeiter oben erscheinen.  
- + 
-Du kannst diese auch sortieren. Dabei werden die Mitarbeiter mit einer besseren Leistung (Nettofaktor) weiter oben angezeigt+
 {{:tutorial:va_pep_5.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_5.png?direct&400|}}
  
-==== Halbautomatik ==== +**Schritt 5.2: Mitarbeiter zuordnen**   
- +Klicke in die erste Zeile der Vorlage, um die Mitarbeiter nach ihrer Eignung zu sortieren. Markiere den Tag der Person, die die oberste Aufgabe übernehmen soll.  
-Wenn Du nun in eine Vorlage klickst, dann wird automatisch die Sonderaufgabe gewählt und die Personen sortiert. +
- +
-Klicke in die erste Zeile der Vorgaben, um die Personen zu sortieren. +
- +
-Markieren danach den Tag der Person, die die oberste Aufgabe des Stapels ausführen soll.+
  
 {{:tutorial:va_pep_6.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_6.png?direct&400|}}
  
-Drücke die Taste F12 um die oberste Vorlage zuzuordnen. Die Planung wird auf die Person übertragen. Automatisch wird die Aufgabe der nächsten Planung des Stapels gewählt und die Personen entsprechend sortiert.+**Schritt 5.3: Aufgabe zuweisen**   
 +Drücke die Taste **F12**, um die oberste Vorlage der markierten Person zuzuordnen. Die Planung wird übertragen, und die nächste Aufgabe des Stapels wird automatisch ausgewählt, wobei die Mitarbeiter erneut sortiert werden 
  
 {{:tutorial:va_pep_7.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_7.png?direct&400|}}
  
-Führe die Planung weiter durch, bis der komplette Stapel abgebaut ist. +Wiederhole diesen Vorgang, bis alle Aufgaben des Stapels verplant sind.
- +
-==== Automatische Planung ==== +
- +
-Einfacher geht es mit der automatischen Planung. Drücke die F11 und der Stapel wird automatisch komplett verplant.+
  
 +===== Vollautomatische Planung =====
 +**Schritt 6: Automatik starten**  
 +Für eine noch einfachere Planung drücke die Taste **F11**. Der gesamte Stapel wird automatisch verplant. 
 + 
 {{:tutorial:va_pep_8.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_8.png?direct&400|}}
  
-Hierbei werden vorhandene Planungen nicht geändert, was zur Folge haben kann, dass die Automatik keine komplette Lösung findet - weil vielleicht Mitarbeiter im Urlaub oder Krank sind, und es so einfach an spezialisierten Personen mangelt.+**Wichtige Hinweise:**   
 +  * Bestehende Planungen bleiben unverändert, was dazu führen kann, dass die Automatik nicht alle Positionen besetzen kann (z. B. bei Urlaub oder Krankheit von Mitarbeitern).   
 +  * Die Automatik berücksichtigt folgende Parameter:     
 +    * Qualifizierung (Nettofaktor)   
 +    * Überstunden   
 +    * Ein kleiner Zufallsfaktor für Abwechslung   
 +  * Das Ergebnis kann nachträglich manuell angepasst werden.
  
-Es wird versucht, die jeweils "besten" Mitarbeiter für die Positionen zu findenHierbei werden folgende Parameter beachtet:+<WRAP center round tip 100%> 
 +===== Hybridplanung ===== 
 +Du kannst vorab einzelne Positionen manuell planen und anschließend die Automatik starten. In diesem Fall werden nur die noch offenen Positionen automatisch verplant. 
 +</WRAP>
  
-* Die Qualifizierung (Netto-Faktor) +Mit diesen Schritten kannst du die automatische Planung effizient nutzen und flexibel an deine Anforderungen anpassen!
-* Die Überstunden +
-* Ein wenig Zufall, für kleine Variationen +
- +
-Natürlich kannst da das Ergebnis im Anschluss weiter bearbeiten. +
- +
-==== Hybrid ==== +
- +
-Solltest du schon im Vorfeld ein paar Positionen planen wollen, dann kannst Du das gern tun und erst dann die Automatik starten. Es werden nur die ungeplanten Personen verplant. +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
tutorial/pep_automatische_planung_vorgabe.1758727047.txt.gz · Zuletzt geändert: von seeger

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki