Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tutorial:pep_automatische_planung_vorgabe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
tutorial:pep_automatische_planung_vorgabe [2025/09/24 16:46] – angelegt seegertutorial:pep_automatische_planung_vorgabe [2025/09/24 22:20] (aktuell) seeger
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Automatische Planung mit Vorgaben ====== ====== Automatische Planung mit Vorgaben ======
 +Mit der automatischen Planungsfunktion können Abteilungen mit festen Schichten und vorgegebenen Positionen schnell und effizient geplant werden. Damit dies reibungslos funktioniert, sind einige vorbereitende Einstellungen notwendig. Im Folgenden werden die erforderlichen Schritte übersichtlich erklärt.
  
-Abteilungen mit festen Schichten und vorgegebenen Positionen können schnell automatisch geplant werden. Hierzu sind jedoch einige Vorbereitungen zu treffen. Hier werden die notwenigen Einstellungen kurz vorgestellt und erklärt.+===== Sonderaufgaben definieren ===== 
 +Lege zunächst die Stationen an, die in der Gruppe besetzt werden sollen.
  
-====== Sonderaufgaben ====== +**Schritt 1: Stationen anlegen**   
- +Öffne das Modul Sonderaufgaben“ (3015) und lege die Aufgaben an, die in der Gruppe besetzt werden sollenBeispiel: Für Aufgaben wie „Treiben“, die mehrfach besetzt werden müssen, reicht es, die Aufgabe einmalig anzulegen 
-Lege zunächst die Stationen an, die du in der Gruppe besetzen willst. Öffne dazu das Modul "Sonderaufgaben (3015) und lege die Aufgaben an. Wenn Du eine Aufgabe mehrfach besetzen musstz.B. Treiben, musst du die Aufgabe an dieser Stelle nur einfach anlegen.+
  
 {{:tutorial:va_sonderaufgaben.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_sonderaufgaben.png?direct&400|}}
  
-===== PEP-Gruppen ===== +===== PEP-Gruppen einrichten ===== 
- +**Schritt 2.1: Anzahl der Positionen festlegen**   
-Zunächst musst Du bestimmenwieviele Postionen es in der Gruppe geben soll. Trage in der Spalte //Anzahl Muster// die Anzahl ein, in diesem Beispiel 5.+Definierewie viele Positionen es in der Gruppe geben soll. Trage die gewünschte Anzahl in der Spalte Anzahl Muster“ ein, z. B. 5.  
  
 {{:tutorial:va_pepgruppen.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pepgruppen.png?direct&400|}}
  
-Jetzt musst du die neuen Sonderaufgaben der Gruppe zuweisen. Im Register "Sonderaufgaben" kannst Du hier die Aufgaben hinzufügen und auch direkt die Anzahl der Personen angeben, die benötigt wird+**Schritt 2.2: Sonderaufgaben zuweisen**   
 +Wechsle in das Register Sonderaufgaben“ und füge die zuvor erstellten Aufgaben hinzu. Gib dabei die benötigte Anzahl an Personen für jede Aufgabe an 
  
 {{:tutorial:va_pepgruppen_sa.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pepgruppen_sa.png?direct&400|}}
  
-Die selben Punkte müssen auch im Register "Bereiche" angelegt werden. Jeder Bereich muss mit der Aufgabe verknüpft werden.+**Schritt 2.3: Bereiche verknüpfen**   
 +Im Register Bereiche“ musst du die Aufgaben ebenfalls mit den entsprechenden Bereichen verknüpfen 
  
 {{:tutorial:va_pepgruppen_ber.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pepgruppen_ber.png?direct&400|}}
  
-In der PEP erscheinen dann 5 Vorlagen, in der in den kommenden Schritten die Besetzung geplant wird. Auch die Bereiche / Sonderaufgaben sind bereits vorhanden.+Nach diesen Schritten erscheinen in der PEP fünf Vorlagen, die bereits mit den Bereichen und Sonderaufgaben verknüpft sind und für die weitere Planung genutzt werden können 
  
 {{:tutorial:va_pep_leer.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_leer.png?direct&400|}}
  
 +===== Mitarbeiter zuweisen =====
 +**Schritt 3: Mitarbeiter qualifizieren**  
 +Damit die automatische Planung funktioniert, musst du festlegen, welche Mitarbeiter für welche Sonderaufgaben geeignet sind. Weise den Mitarbeitern, die der PEP-Gruppe zugeordnet sind, die entsprechenden Aufgaben zu. Optional kannst du die „Leistung“ (Nettofaktor) der Mitarbeiter festlegen, um z. B. anzugeben, dass ein Mitarbeiter für eine Aufgabe in einer bestimmten Gruppe besser geeignet ist als in einer anderen.  
  
-===== Die Planung =====+{{:tutorial:va_personen.png?direct&400|}}
  
-Erstelle zunächst eine leere Planung, z.B. mit Enter in der 1. Vorlage. +===== Planung erstellen ===== 
 +**Schritt 4.1: Leere Planung anlegen**   
 +Erstelle zunächst eine leere Planung, z. B. durch Drücken der Eingabetaste in der ersten Vorlage.  
  
 {{:tutorial:va_pep_1.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_1.png?direct&400|}}
  
-Weise dieser Planung einen Bereich zu.+**Schritt 4.2: Bereich zuweisen**   
 +Weise der Planung einen Bereich zu.  
  
 {{:tutorial:va_pep_2.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_2.png?direct&400|}}
  
-Plane so alle Stationen deiner Gruppe.+**Schritt 4.3: Alle Stationen planen**   
 +Führe diesen Vorgang für alle Stationen der Gruppe durch 
  
 {{:tutorial:va_pep_3.png?direct&400|}} {{:tutorial:va_pep_3.png?direct&400|}}
  
-Speichere diese Planung.+**Schritt 4.4: Planung speichern**   
 +Speichere die erstellte Planung.   
 +<WRAP center round tip 100%> 
 +Diese Planung kann kopiert oder als Schicht in die folgenden Monate übertragen werden, um sie wiederzuverwenden. 
 +</WRAP>
  
-Um diese Planung wiederzuverwendenkann man sie kopierenoder als Schicht in die folgenden Monate übertragen.+===== Halbautomatische Planung ===== 
 +**Schritt 5.1: Sonderaufgabe auswählen**   
 +Wähle eine Sonderaufgabe in der Planung ausum alle zugehörigen Mitarbeiter anzuzeigen. Diese können nach ihrem Nettofaktor sortiert werdensodass die bestgeeigneten Mitarbeiter oben erscheinen.  
 +  
 +{{:tutorial:va_pep_5.png?direct&400|}}
  
 +**Schritt 5.2: Mitarbeiter zuordnen**  
 +Klicke in die erste Zeile der Vorlage, um die Mitarbeiter nach ihrer Eignung zu sortieren. Markiere den Tag der Person, die die oberste Aufgabe übernehmen soll.  
  
 +{{:tutorial:va_pep_6.png?direct&400|}}
 +
 +**Schritt 5.3: Aufgabe zuweisen**  
 +Drücke die Taste **F12**, um die oberste Vorlage der markierten Person zuzuordnen. Die Planung wird übertragen, und die nächste Aufgabe des Stapels wird automatisch ausgewählt, wobei die Mitarbeiter erneut sortiert werden.  
 +
 +{{:tutorial:va_pep_7.png?direct&400|}}
 +
 +Wiederhole diesen Vorgang, bis alle Aufgaben des Stapels verplant sind.
 +
 +===== Vollautomatische Planung =====
 +**Schritt 6: Automatik starten**  
 +Für eine noch einfachere Planung drücke die Taste **F11**. Der gesamte Stapel wird automatisch verplant. 
    
 +{{:tutorial:va_pep_8.png?direct&400|}}
 +
 +**Wichtige Hinweise:**  
 +  * Bestehende Planungen bleiben unverändert, was dazu führen kann, dass die Automatik nicht alle Positionen besetzen kann (z. B. bei Urlaub oder Krankheit von Mitarbeitern).  
 +  * Die Automatik berücksichtigt folgende Parameter:    
 +    * Qualifizierung (Nettofaktor)  
 +    * Überstunden  
 +    * Ein kleiner Zufallsfaktor für Abwechslung  
 +  * Das Ergebnis kann nachträglich manuell angepasst werden.
 +
 +<WRAP center round tip 100%>
 +===== Hybridplanung =====
 +Du kannst vorab einzelne Positionen manuell planen und anschließend die Automatik starten. In diesem Fall werden nur die noch offenen Positionen automatisch verplant.
 +</WRAP>
 +
 +Mit diesen Schritten kannst du die automatische Planung effizient nutzen und flexibel an deine Anforderungen anpassen!
tutorial/pep_automatische_planung_vorgabe.1758725197.txt.gz · Zuletzt geändert: von seeger

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki